Informationen

Kunde:
GCNRM Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen

Laufzeit:
Mai 2014 bis Dezember 2015

Kernkomponenten:

  • Crestron Fusion
  • Crestron Mediensteuerung

PDF_Icon_german

Hochschule für Gesundheit

Medientechnik für den Neubau in Bochum

MCI wurde im Sommer 2014 beauftragt, diverse Räumlichkeiten der Hochschule für Gesundheit in zwei neuen Gebäuden auf dem Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen (GCNRW) mit der medientechnischer Ausstattung zu versehen.

Der GCNRW wird in Zukunft den Knotenpunkt medizinischer Kompetenz des Landes bilden und diese politikberatend, medienwirksam und fachlich kompetent nach außen vertreten. Hierfür bietet er die dazu notwendige Plattform und arbeitet institutionsübergreifend mit Partnern im ganzen Land zusammen. Der Campus soll die Gesundheitspolitik mit Wissenschaft, Forschung und Lehre sowie mit der Wirtschaft verzahnen.

MCI stattete im GCNRW in zwei Neubauten über 80 Räume, darunter Seminar-, Beobachtungs-, Praxis- und Konferenzräume sowie drei Hörsäle und das Audimax mit elektroakustischen
Anlagen, Mediensteuerung und Whiteboards der aktuellsten Technik aus.
Vom kleinsten Seminarraum bis zum größten Hörsaal werden alle Räumlichkeiten dezentral gesteuert. Somit wird verhindert, dass die Technik gleichzeitig auch in anderen Räumen ausfallen könnte. Je nach Raumgröße werden zur Steuerung Crestron DMPS-200 oder DMPS 300 Systeme eingesetzt.
In den Foyer- und Cafeteria Bereichen kommen unter anderem LCD-Displays mit Digital-Signage PCs zur Präsentation zum Einsatz. Das 400 Sitzplätze zählende Audimax, wurde mit Eiki LC-HDT Doppelprojektoren ausgestattet, welche in speziell angefertigten Silent-Cases zur Lautstärkedämmung eingebracht wurden.

Alle mit einer Mediensteuerung versehenen Räume werden mit der Crestron Fusion Raummanagementsoftware von einer zentralen Stelle aus überwacht. Jede Raumgruppe hat ihre spezielle Installation und Programmierung. Eine Anbindung an den Haus-Bus zur Steuerung von Licht und Verdunkelung wurde ebenso integriert, wie die Anbindung an die Brandmeldeanlage.

Auch die Einmessung der Beschallungssysteme sowie die Einweisung und Schulung der Nutzer zur Bedienung der Medientechnik gehörten zum Leistungsumfang der MCI. Die Medientechnik des hochmodernen Neubaus wurde baubegleitend in verschiedenen Abschnitten errichtet, wobei viele der Medientechnik-Racks für die einzelnen Räume in der Hamburger Vormontage auslieferungsfertig vorinstalliert wurden.

Aktuelle Medientechnik Referenzen