Information

Client:
TVN Television Programm- und Nachrichtengesellschaft mbH & Co. KG

Term:
July 2008 – February 2009

Main Components:

  • VSM Controller
  • Evertz Vip-X
  • Evertz XE4 VKS
  • Sony MKS2700
  • Yamaha DM 1000
  • Penta LC-Displays
  • Riedel KDO

PDF_Icon_german           PDF_Icon_english

TVN

SNG1HD

The TVN-SNG1HD is an HD-SNG outdoor broadcast van unit with two cameras and a shadow unit equipped with up to four HDTV cameras. A total of four productions can be worked on with up to six cameras. A further highlight of the shadow unit is the driver’s cab which has been turned into a booth.

The two vehicles together accommodate eight workplaces, five of which are in the SNGE unit, the other three in the shadow unit.

The subcontractor ProVan carried out all the bodywork on the two Mercedes Vario vehicles. ND SatCom, another subcontractor, was responsible for the installation of the uplink unit.

The driver and passenger seats in the SNGs can be rotated 180 degrees; the driver’s seat of the shadow unit can be hooked up to the sound equipment, allowing, as TVN claims, the interior of the vehicle to be used to the optimum and ensuring comfortable working conditions.

Both modules can of course also be used as an extra director’s unit or as a mobile camera unit also in combination with other TVN outdoor broadcast vans.
The central components are the VSM Controller System from LSB, the VIP-X 16 Multiviewer and the XE4 64×64 video router from Evertz and also the two-level mixer MKS2700 from Sony. An DM1000 mixing console and a DME64 AKS from Yamaha were integrated for audio processing. TVN decided to install the LC displays from Penta, and two Sony BVM-A14 Multiformat CRTs for the monitoring. Core components of the SNG equipment are the 1.9 m SkyRAY aerial with 2x 750W outdoor HPAs and 3x Tandberg encoders which also support BISS scrambling.

TVN’s dual-module concept covers all productions for up to six cameras including a transmission unit whilst also ensuring that it is HDTV-capable. The perfect package for football, political conferences, concerts and chat shows.

Outside Broadcasting References

Informationen

Kunde:
TVN Television Programm- und Nachrichtengesellschaft mbH und Co. KG

Laufzeit:
Juli 2008 – Februar 2009

Hauptkomponenten:

  • VSM Controller
  • Evertz Vip-X
  • Evertz XE4 VKS
  • Sony MKS2700
  • Yamaha DM 1000
  • Penta LC-Displays
  • Riedel KDO

PDF_Icon_german           PDF_Icon_english

TVN

SNG 1 HD

Im Juli 2008 erhielt Studio Hamburg Media Consult International (MCI) GmbH von TVN den Auftrag einen SNG Reporterwagen zu bauen.

Der TVN-SNG1HD ist ein HD-SNG-Reportagewagen mit zwei Kameras und einem mit bis zu vier HDTV Kameras ausgestatteten Rüstwagen. Insgesamt können so Produktionen mit bis zu sechs Kameras abgewickelt werden. Ein weiters Highlight des Rüstwagens ist das Fahrerhaus, welches zur Sprecherkabine ausgebaut wurde. Auf beide Fahrzeuge verteilen sich acht Arbeitsplätze, fünf davon in der SNG-Einheit, die restliche drei Plätze sind im Rüstfahrzeug.

Die Karosseriearbeiten an den beiden Mercedes Vario Fahrzeugen wurden durch den Sub-Unternehmer ProVan durchgeführt. ND SatCom war als weiterer Sub für den Einbau der Uplink-Einheit verantwortlich.

Fahrer- und Beifahrersitz des SNGs können um 180 Grad gedreht werden, am Beifahrerplatz im Rüst-Modul kann vertont werden. So werden die Fahrzeuginnenräume laut TVN optimal genutzt und bieten komfortable Arbeitsbedingungen. Beide Module können als zusätzliche Regieeinheit oder als Kameramobil natürlich auch in Kombination mit anderen Ü-Wagen von TVN eingesetzt werden.

Als zentrale Komponenten sind das VSM Controller System von LSB, der VIP-X 16 Multiviewer und die XE4 64×64 Videokreuzschiene von Evertz sowie der zwei Ebenen Mischer MKS2700 von Sony zu nennen. Für die Audioverarbeitung wurde ein DM1000 Mischpult und eine DME64 AKS von Yamaha integriert. Für das Monitoring entschied TVN sich für LC-Displays von Penta, sowie für zwei Sony BVM-A14 Multiformat CRTs. Kernkomponenten der SNG-Technik sind die 1,9m SkyRAY Antenne mit 2x 750W Outdoor HPAs und 3x Tandberg Encodern, welche auch BISS Scrambling unterstützen.

Mit dem neuen, zwei moduligem Konzept deckt TVN alle Produktionen für bis zu sechs Kameras inklusive Sendeeinheit ab, und das ganze gleich HDTV-fähig. Das perfekte Paket für Fußball, Parteitage, Konzerte und Talkshows.

Aktuelle AÜ Referenzen